Strichloses Humboldt Forum

Das Humboldt Forum – lange war es nur eine Idee, dann wurde es ein Streitobjekt. Langsam nimmt der Schloss-Nachbau aber Formen an und die Fassade gewinnt ihre umstrittene Gestalt. Nebenbei ist auch eine andere Stil-Frage geklärt: die nach dem Bindestrich im Namen.

Das Humboldt Forum von der Spree aus gesehen
Das Humboldt Forum von der Spree aus gesehen – mit eingraviertem Namen und deutlich zu lesen: ohne Bindestrich.                

Aber es wird weiter gestritten: Jetzt geht es um die konkrete Raumaufteilung. Da war das Versprechen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wohl eher ein Versprecher? „Im wiedererrichteten Berliner Schloss werden sich in naher Zukunft Museen, Bibliothek, Universität und verschiedene Veranstaltungsbereiche zu einem Treffpunkt von Menschen aus aller Welt verbinden – unabhängig von Herkunft, Alter, Ausbildung, Interessen, Vorwissen oder Vorlieben.“ Na denn…

 

andre
Überzeugter Berliner mit einem ausgeprägtem Hang zum Schreiben über diese Stadt, meinen Kiez und den Erdenkreis. Es muss ja nicht immer Paris, Rom oder Moskau sein. Auch Berlin ist reich an unentdeckten Ecken, ständig in Bewegung und fantastisch anzuschauen. Einfach die schönste Stadt...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.