Januar / Februar 2023 – Dem Ende entgegen

3. Januar 2023: Das letzte Baustellenjahr hat begonnen. Es wird auch das erste sein, in dem das Tacheles-Gelände seine ersten Gäste begrüßen soll. Die Schadensbestätigung bei den Nachbarn muss jetzt auch beginnen.

Dank dieser Messstreifen kann nachvollzogen werden, wie sich beispielsweise das Haus in der Johannisstraße 12 bewegt hat. Ein wenig aus dem Lot geraten, würde der Laie sagen.

 

6. Januar 2023: Noch drehen sich die Kräne auf der Tacheles-Baustelle. Und sie sind ein beliebter Ort für die Krähen, die hier in der Abenddämmerung einen guten Schlafplatz finden.

Aber in ein paar Monaten werden alle Kräne verschwunden sein. Zu Hochweiten drehten sich neun von ihnen auf dem Areal.

 

10. Januar 2023: Um 18 Uhr ist in der Regel Feierabend. Aber Nachts ist das Tacheles-Gelände schon jetzt ein beliebtes Fotomotiv, auch wenn aktuell die Oranienburger Straße wegen Gleisbauarbeiten gesperrt ist.

Die Fassade des Flat-Iron-Building ist fertig. Jetzt geht es an den Innenausbau, da brennen auch schon mal nachts die Lichter.

 

16. Januar 2023: In der Johannisstraße sind die neuen Baucontainer vollständig aufgebaut. Da haben jetzt die Gewerke für den Innenausbau ihren Platz gefunden.

Wenn die Baucontainer in ein paar Monaten verschwunden sind, werden dort kleine Vorgärten angelegt.

 

27. Januar 2023: Irgendwie sieht es aus, als wenn jemand eine Feuerleiter an dem kleinen Gebäude in der Johannisstraße bauen möchte. Anders sind diese Platten kaum zu erklären.

Oder vielleicht sind es Zwischenwände, die beim Bau vergessen wurden? Jedenfalls spannend.

 

31. Januar 2023: Das alte, neue Tacheles-Gebäude nimmt langsam Form an. Noch ist ist der Eingang verhüllt, aber die Fassade ist schon gut in Form gebracht.

Der nächtliche Eindruck ist jetzt schon schön. Und in ein paar Monaten werden hier die Lichter weit in die Oranienburger Straße glänzen.

 

3. Februar 2023: Die Gerüste sind gefallen. Und was zum Vorschein kommt, zeigt, wie gut damals vor mehr als 100 Jahren gebaut wurde.

Das war mal der Eingang zum alten Hertie-Kaufhaus. Weiter ging es in eine überdachte Galerie, von der heute nur noch alte Fotos zeugen. Zumindest der Grundriss ist bei der Neubebauung wieder aufgenommen worden.

 

6. Februar 2023: Der Umzug der Baucontainer ist beendet. Jetzt steht das Wellblechdorf in der Johannisstraße. Aber bald werden auch sie wieder weiterziehen müssen.

Wo jetzt noch die Baucontainer stehen, sollen in ein paar Monaten die Vorgärten für eines der Designerhäuser entstehen.

 

9. Februar 2023: Die neuen Häuser schließen die Straßenfront in der Johannisstraße. Aber in den unteren Etagen wird kaum Sonne zu sehen sein, das ist jetzt klar.

Auch die Balkons oder besser gesagt die Loggien fallen sehr klein aus. Dabei ist die Straße zumindest am Wochenende sehr ruhig.

 

14. Februar 2023: Auch die Friedrichstraßen-Passage kommt langsam in Form. Immer neue Platten werden verlegt, bald können hier die Besucher flanieren.

Über die Architektur kann man streiten, aber mit einem Menschengewimmel wird es bestimmt sehr schön.

 

16. Februar 2023: Das alte Tacheles-Gebäude bleibt ja erhalten. Und die Renovierung wird, wie man sieht, relativ behutsam durchgeführt. Neu entstanden ist dabei die alte Balustrade.

Das Baugerüst ist bereits abgebaut. Und da wird der Blick frei auf das Erdgeschoss des künftigen Foto-Museums mit seinen riesigen Fenstern.

 

19. Februar 2023: Bei den Suiten in der Johannisstraße wird und wird die Fassade nicht fertig. Und so bleibt auch das Gerüst stehen.

Der Vorteil der Gerüste ist, dass die Bauarbeiter auch von außen in die Etagen gelangen können. Aber das sind eine Menge Treppen.

 

23. Februar 2023: Langsam nimmt der neue Straßenzug in der Oranienburger Straße Gestalt an. Erst jetzt wird deutlich, was das Tacheles-Areal für eine Lücke geschlossen hat.

Damit auch alles schließlich passt, sind derzeit Bautrupps unterwegs, um in den neuen Gebäuden für die Leitungen Löcher in die Wände zu bohren. Mittlerweile sind es mehr als 5.000 Löcher in den unterschiedlichsten Größen.

 

26. Februar 2023: Der Winter ist zurück. Für kurze Zeit ist die Baustelle am Tacheles mit Schnee bedeckt. Aber angesichts der Temperaturen dürfte er nicht lange liegenbleiben.

Auch der kleine „Bauhof“ im künftigen SPA-Bereich ist überzuckert. Doch momentan werden die Dämmplatten nicht benötigt.

 

28. Februar 2023: Der Schnee war nur eine kurze Episode. Nach einem Tag war schon nichts mehr zu sehen. Aber jetzt ist deutlich geworden, warum die großen gelben Abflussrohre noch am Gebäude provisorisch angebracht sind.

Bei der Schmelze gab es richtig kleine Wasserfälle. Doch später sollte es hoffentlich wohl richtige Regenrinnen geben.