Mai / Juni 2023 – Es ist vollbracht

1.Mai 2023: Am Tag der Arbeit rührt auch die Arbeit auf dem Tacheles-Gelände. Da schauen wir doch mal gut ein Jahrhundert zurück, wie es am Beginn dort aussah. 150 Meter lang war einst die Passage, die bald wieder öffnet.

Errichtet wurde das Gebäude 1907 bis 1909 als Kaufhaus, war später AEG-Sitz und nach der Wende das bekannteste besetzte Haus in Berlin.

 

4. Mai 2023: Das VERT-Gebäude in der Johannisstraße ist fast fertig. Jetzt sind die Eingänge dran. Das Besondere an diesem Gebäude werden die kleinen Vorgärten sein, dafür wurde die Fassade extra ein paar Meter zurückgesetzt.

Die Rundungen der Eingänge sind schon zu sehen wie hier am Eingang der Johannisstraße 14.

 

5. Mai 2023: Wieder fällt ein Gerüst auf dem Tacheles-Areal. Diesmal ist es das Gerüst an dem Flat-Iron-Building. Mit seinen acht Etagen wird es das höchste Gebäude der insgesamt zehn neuen Häuser auf dem Gelände.

Die riesigen runden Fenster erinnern ein wenig an das Chippendale-Gebäude nahe der alten Frauenklinik, das heute die Google-Zentrale beherbergt.

 

11. Mai 2023: Und wieder ist ein Gerüst weg. Diesmal ist es das vorletzte in der Johanisstraße, das bisher den Blick auf die Nummer 13 versperrte. In kurzer Zeit wurde es abgebaut, nur im hinteren Bereich fehlen noch ein paar Steine.

Endlich kommt wieder ein Straßenzug zum Vorschein. Jahrzehnte hat hier eine Bombenlücke geklafft.

 

15. Mai 2023: Wieder gibt es ein Gerüst weniger. Das Haus „Joux“ rechts am neuen kleinen Stadtplatz an der Johannisstraße ist nun vollständig zu sehen. Und der Name klingt wie Programm: Die Balkone glänzen in verschiedenen Farben, es sind ja auch verschiedene Materialien.

Der Platz ist klein und hat deshalb einen einfachen Namen: Johannisplatz. Eigentlich sollte hier mal die Helga-Hanemann-Straße durchführen, aber die Idee wurde von den neuen Eigentümern verworfen.

 

25. Mai 2023: In der Friedrichstraße ist es bereits sichtbar: Die größte Brache der Innenstadt ist verschwunden. Auch die ersten Namen der neuen Mieter wie Autodoc, ein Onlinehändler für Autoteile, sind schon angebracht. Schön, dass mit Rewe auch ein Lebensmittelgeschäft dabei sein wird.

Der achtgeschossige Toreingang zur Passage steht, auch die Brücke in der sechsten Etage ist bereits fertig. In ein paar Wochen wird der Bauzaun verschwunden sein. Dann ist die neue Friedrichstraßenpassage endlich frei.

 

30. Mai 2023: Auch im Innenhof des Gebäudes Suites tut sich was. Über Monate war dieser Bereich ein Materiallager. Aber mit dem Abbau der Gerüste kann nun endlich auch der Umbau zu einer kleinen grünen Insel vonstatten gehen.

Erst einmal wird der Boden mit Dachpappe versiegelt, dann wird Sand aufgeschüttet, um einen Garten anzulegen. Denn dieser Bereich soll als Erholungsraum für das künftige SPA dienen.

 

31. Mai 2023: Es bleibt noch ein Monat, dann soll das Areal eröffnet werden. So werden die letzten Vorbereitungen getroffen, um die Friedrichstraßen-Passage bald freigeben zu können.

Die ersten Bäume sind geplant und auch die schwarzen Bauzäune verschwinden langsam. Lediglich ein paar Maschendrahtzäune verhindern noch, dass Besucher auf das neue Tacheles-Gelände kommen.

 

01. Juni 2023: Der letzte Kran beim Tacheles verschwindet. Mit einem mobilen Kran wird er jetzt abgebaut, wo doch neun riesige Kräne über Jahre das Panorama der Baustelle beherrscht hatten.

Aber auch dieser Kran war eigentlich ein Ersatzbau. Denn die Kräne auf dem Baugelände sind schon vor Wochen verschwunden, nachdem alle zehn neuen Gebäude fertiggestellt waren. Nur noch ein paar Restladungen waren zu transportieren.

 

3. Juni 2023: Die ersten Wohnungen scheinen fast schon bewohnt. Zumindest lässt ein Blick in die Fenster der Suites in der Johannisstraße vermuten, wie es hier künftig aussehen könnte.

Na ja, das Grün täuscht ein bisschen. Das sind Bäume auf der anderen Straßenseite auf dem wilden Parkplatz des evangelischen Hotels.

 

7. Juni 2023: Der Innenhof bei den Suites wird langsam fertig. Jetzt sind hier ein paar Platten gelegt worden, die hoffentlich als Untergrund für einen kleinen Garten gedacht sind. Denn die Besucher des SPA wollen sich bestimmt nicht auf Beton ausruhen.

An der Holzverschalung ist zu sehen, dass noch etwas Platz bleibt, Sand aufzuschütten und die grüne Insel anzulegen.

 

9. Juni 2023: Jetzt wird letzte Hand angelegt an die Gehwege und Einfahrten. Denn nur noch ein paar Wochen bleiben, bis zur offiziellen Eröffnung des Tacheles-Areals eingeladen wurde.

Das ist die Einfahrt zur Tiefgarage in der Johannisstraße, oder besser gesagt die künftige Ausfahrt. Denn die Einfahrt zu den unterirdischen Etagen, über die auch die Versorgung läuft, ist direkt beim Friedrichstadtpalast zu finden.

 

11. Juni 2023: Jetzt wird auch der Eingang wir Friedrichstraßen-Passage aufgehübscht. Die Lampen hängen und auch die Hängepflanzen an den Brücken sind installiert. Ende des Montas sollen die ersten Besucher hier durchflanieren können.

Ein Blick durch den Bauzaun: Die Passage ist zwar nicht überdacht, aber sie folgt dem alten Grundriss. Man darf gespannt sein.

 

20. Juni 2023: In den vergangenen Monaten wurde viel in den dicken Betonwänden gebohrt, um unter anderen Rohre für die Steigleitungen der Feuerwehr unterzubringen. Nun wird noch einmal kontrolliert, ob auch alles richtig verlegt wurde.

Sobald alles gecheckt ist, werden die letzten Platten an die Fassade geschraubt. Dann sieht nicht nur alles wie neu aus, das ist es auch.

 

26. Juni 2023: Nur noch wenige Tage, dann wird das Tacheles-Areal für die Besucher freigegeben. Doch vorher lädt der Hausherr die Nachbarn zu einem Preopening ein. Und es ist zu sehen, dass neben den neuen Gebäuden auch manche alten  Einschusslöcher geblieben sind.

 

28. Juni 2023: Die letzten Gerüste fallen. Auch in der Johannisstraße wird noch rasch abgeschraubt, was nicht mehr gebraucht wird. Denn in ein paar Tagen ist die offizielle Eröffnung des Tacheles-Areals.

Nur noch ein paar Baucontainer stehen auf der Straße, denn ein paar Restarbeiten sind noch zu machen. Aber bald verschwinden auch sie.

 

29. Juni 2023: Der Countdown läuft. Am Wochenende wird die Friedrichstraßenpassage endgültig eingeweiht und die Baustelle findet nach Jahren ihr Ende. Die zehn neuen Gebäude auf den Tacheles-Gelände warten auf ihre neuen Mieter und Eigentümer.

Auch das VERT-Gebäude ist jetzt in seiner grauen Gänze zu sehen. Es war das letzte Gebäude, vor dem noch Gerüste standen. Und damit gab es auch die Hoffnung, dass vielleicht noch etwas Farbe auf die Mauern kommt.

 

2. Juli 2023: Es ist soweit: das Tacheles-Areal ist auf. Nach siebenjähriger Bauzeit hat am Wochenende die neue Friedrichstraßenpassage eröffnet. Die ersten Gäste flanierten durch die Passage, die von der Friedrichstraße zur Oranienburger Straße führt.

150 Meter lang ist die Passage, den den Grundriss der alten Passage von. 1908 aufnimmt. Damals war es die Flaniermeile eines Kaufhauses.

 

Die ersten Geschäfte haben bereits geöffnet. Und im September wird dann das schwedische Fotografiemuseum „Fotografiska“ in das Tacheles-Gebäude einziehen. Ein kleiner Kiez erwacht zum Leben.

ENDE der Geschichte

++