Und der BER fliegt wieder

Ostern ist Reisezeit. Das spürt auch der fast schon verwunschene Berliner Flughafen BER, der am Karfreitag erstmals über 70.000 Passagiere abfertigte. Genau waren es nach Angaben der Flughafengesellschaft 73.000. Die durch Corona gebremste Fluglust ist wieder da. 49 Ziele werden über Ostern angeflogen.

Im März starteten und landeten am BER 12.500 Maschinen. März 2021 waren es gerade mal 4.000.

 

Im März hatte die Flughafengesellschaft auch zum ersten Mal in diesem Jahr eine Million Passagiere pro Monat gezählt. Mit 1,3 Millionen wurden aber nicht annähernd die Zahlen vor der Pandemie erreicht, als Tegel und Schönefeld zusammen 2,9  Millionen Passagiere abfertigten.

Für Kleinflugzeuge war immer Platz. Seit dem 24. März ist nun auch das Terminal 2 in Betrieb. Hier werden vor allem Ryanair-Maschinen abgefertigt.

 

Insgesamt entsprechen die Zahlen des gesamten ersten Quartals mit rund drei Millionen Passagieren gerade Mal den Märzzahlen 2019. Da ist also noch viel Luft. Doch dann müssen auch die Sicherheitsschleusen den Anforderungen auch mal gerecht werden.

 

andre
Es muss nicht immer Paris, Rom oder Moskau sein. Auch Berlin ist reich an unentdeckten Ecken, ständig in Bewegung und fantastisch anzuschauen. Einfach die schönste Stadt im Erdenkreis.