Booster in TXL

Normalerweise sind Booster die Beschleuniger bei Düsenflugzeugen. Aber im einstigen Flughafen Tegel bekommt das Wort aktuell ein ganz neue Bedeutung. Denn hier ist seit einigen Monaten ein DRK-Impfzentrum eingerichtet.

Alles ist hervorragend organisiert, die Warteschlangen sind kurz. Und so dauert die Impfung alles in allem etwa 45 Minuten. Danach wird der Geimpfte mit einem Blick auf den einstigen Flughafen und das frühere Regierungsterminal belohnt.


In den vergangenen Wochen hat die Impfkampagne ins Deutschland deutlich an Fahrt aufgenommen. Mittlerweile sind 71 Prozent der Menschen schon zwei mal gegen Corona geimpft. Allein am Dienstag wurden 608.000 Impfdosen verabreicht. Und so liegt auch die Zahl bei den Booster-Impfungen bei erfreulichen 37,3 Prozent.

Verimpft wird derzeit nur Moderna, weil es in Berlin nicht genug Wirkstoff von Biontech gibt. Der ist aktuell nur Schwangeren und Personen unter 30 Jahren vorbehalten. Aber das RKI empfiehlt für die Booster-Impfung ohnehin einen Wirkstoff, der breiter angelegt ist als der der ersten Impfungen.


Laut Robert-Koch-Institut (RKI) sind derzeit 21,6 Millionen Menschen in Deutschland nicht geimpft, darunter sind aber auch über vier Millionen Kinder im Alter von bis zu vier Jahren, für die es überhaupt keinen Impfstoff gibt. Das verfälscht die Zahlen etwas. In Tegel aber wird das Angebot hervorragend angenommen.

Das Impfzentrum befindet sich im Terminal C, dem einstigen Terminal der Air Berlin. Im Oktober 2017 stellte die Airline ihren Flugverkehr ein. Heute können hier bis zu 3.800 Personen bei voller Auslastung täglich geimpft werden.


Der Flughafen Tegel selbst wurde im November 2020 geschlossen. Im Februar 2021 öffnete hier nur wenige Monate später das vierte von sechs geplanten Berliner Impfzentren. Der einstige „Ort der Sehnsucht“ wurde so zu einem „Ort der Hoffnung“. Und später soll hier eine Zukunftsstadt in der Stadt entstehen.

andre
Es muss nicht immer Paris, Rom oder Moskau sein. Auch Berlin ist reich an unentdeckten Ecken, ständig in Bewegung und fantastisch anzuschauen. Einfach die schönste Stadt im Erdenkreis.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.