Westernhagen reloaded: Weitersagen

Freiheit. Das ist der wohl bekannteste Song von Marius Müller-Westernhagen. Und er darf zum Auftakt der Mixtour von Andreas Weitersagen nicht fehlen – dem bekanntesten Double des Deutsch-Rockers. Aber Double ist nicht das richtige Wort.

Ja. Er sieht aus wie Westerhagen. Und ja. Er singt auch so. Aber ihn als Double zu bezeichnen, greift zu kurz. Alte Lieder – im neuen Gewand und mit einer ausgezeichneten Band. Das ist einzigartig. Das ist eben kein Plagiat.

 

Der Auftakt der Mixtour von Andreas Weitersagen im Berliner Wintergarten ist gelungen. Nur fragt man sich, warum der Name Weitersagen genommen wurde und wofür er steht. Ja, weitersagen ist richtig. Weil sich der Sound und die Show sich lohnt.

Zur Höchstform läuft Weitersagen auf, wenn er nicht nur die alten Lieder von Westernhagen spielt. Ohne Zweifel brillant. Aber wenn er den Blues oder Country anstimmt, dann rockt der Saal. Weitermachen.

 

In den kommenden Monaten tourt Andreas Weitersagen durch Deutschland. Über 300.000 Menschen haben ihn in den vergangenen Jahren schon gesehen. Nicht zu unrecht: Eine perfekte Bühnenshow plus einer einmaligen Stimme – und eine Band, die ihresgleichen sucht.

Sehr persönlich wird Weitersagen beim Song „Du kannst das“, wo er die Geschichte eines Freundes erzählt, der ein Bein verloren hat. „Du kannst das, du wirst das schaffen“ klingt im Wintergarten fast wie eine Hymne. Unterlegt mit einem Video, das zu Herzen geht.

 

Eine Tour, die man hören kann, die man hören sollte. Virtuos, originell und ein kleines Kunstwerk. Prädikat: Enpfehlenswert.

Übrigen: Marius Müller- Westernhagen gilt mit mehr als 11 Millionen verkauften Tonträgern als einer der erfolgreichsten deutschen Musiker. Und so manchen Song kann man gerade im 30. Jahr des Mauerfalls wiederentdecken.

andre
Gebürtiger und überzeugter Berliner - als Journalist mit einem ausgeprägtem Hang zum Schreiben über diese Stadt, meinen Kiez und den Erdenkreis. Denn es muss ja nicht immer Paris, Rom oder Moskau sein. Auch Berlin ist reich an unentdeckten Ecken, ständig in Bewegung und unheimlich bunt anzuschauen. Kurzum: für mich ist es einfach die schönste Stadt...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.