Der Jakob-Mierscheid-Steg

Am 1. April 2004 wurde die Fußgänger-Brücke über die Spree nach dem Phantom Mierscheid benannt.
Am 1. April 2004 wurde die Fußgänger-Brücke über die Spree nach Jakob Mierscheid benannt. Oben links ist die Plakette zu sehen, deren Schrauben zunächst nicht halten wollten.

Er ist wohl der berühmteste Abgeordnete des Deutsche Bundestages: Jakob Maria Mierscheid, offiziell MdB seit 1979. Nach ihm wurde – ganz unüblich für das Parlament – eigens eine architektonische Glanzleistung benannt. Der freischwebende Gang zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus trägt stolz seinen Namen. Von ihm stammt übrigens das gleichnamige Mierscheid-Gesetz. Das ist ein Wahlprognose-Verfahren, wonach sich der Stimmenanteil der SPD bei der Bundestagswahl nach dem Index der Rohstahlproduktion der alten Bundesländer in dem betreffenden Jahr richtet.

Schöne Geschichte – nur nicht wahr.