Die Große Landesloge der Freimaurer

Leicht zu übersehen, aber dennoch ein „Kleinod“ – genau gegenüber der Neuen Synagoge in der Oranienburgerstraße befindet sich der frühere Sitz für die 1770 gestiftete „Große Landesloge der Freimaurerei in Deutschland“ (GLL). Berühmte Mitglieder waren unter anderem Gotthold Ephraim Lessing, Caspar David Friedrich oder Freiherr Adolph Knigge.

 

An die frühere Nutzung erinnern heute nur noch ein paar Köpfe an einer bröckelnden Fassade. Dabei handelt es sich um den griechischen Philosophen Sokrates und den den römischen Dichter Seneca.

 

Erbaut wurde das Haus der Großen Landesloge 1789 – 1791 nach Plänen von Christian Friedrich Becherer. 1898 bereits erwarb die Reichspost das Gebäude mit seiner klassizistisch überformten Fassade. Unbedingt hingehen. Denn jetzt entsteht hier das moderne „Forum Museumsinsel“.