Jeder nur ein Kreuz

Manch einem muss man das erklären: „Jeder hat nur ein Kreuz“. Mit diesem Hinweis wird der Bürger am Sonntag in vielen Wahllokalen begrüßt, wenn er zur Europawahl an die Urnen schreitet. 40 Parteien umfasst der Wahlzettel. Und es gilt: nur ein Kreuz.

In Deutschland sind 64 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, über die 96 Kandidaten für das Europaparlament zu entscheiden. Ein Blick in ein Wahllokal zeigt, dass das Interesse dieses Mal offenbar größer ist als vor 5 Jahren.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Sagt schon ein altes Sprichwort. Und der Blick auf den Wahlzettel 2019 scheint das zu bestätigen: Er umfasst nicht nur 40 Parteien, sondern ist beeindruckende 94 Zentimeter lang.

Dabei unterscheiden sich die Wahlzettel von Bundesland zu Bundesland. Wer an der Spitze steht, entscheidet das Ergebnis der letzten Europawahl auf Landesebene. Und damit man in der Wahlkabine nicht durcheinander kommt, steht ganz oben noch mal der Hinweis: Nur eine Stimme! Also nur ein Kreuz.

 

Interessant ist, dass in nur vier Bundesländern die SPD die Liste anführt – neben Berlin sind das Hamburg, Bremen und Brandenburg. In elf Bundesländern steht die CDU ganz oben. Und in Bayern natürlich die CSU. Gespannt dürften diesmal vor allem die Grünen sein, die es immerhin in zehn Bundesländern schon auf Platz drei der Liste geschafft haben.

Jede Stimme zählt. Anders als zur Bundestagswahl gibt es bei der Europawahl keine 5-Prozent-Hürde. Aber manchmal scheint es so, dass die Wahlverantwortlichen nicht so recht wissen, was sie bei der Plakatierung machen – wenn es stimmt, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Dieses Wahllokal im Stimmbezirk 108 ist übrigens das von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
andre
Gebürtiger und überzeugter Berliner - als Journalist mit einem ausgeprägtem Hang zum Schreiben über diese Stadt, meinen Kiez und den Erdenkreis. Denn es muss ja nicht immer Paris, Rom oder Moskau sein. Auch Berlin ist reich an unentdeckten Ecken, ständig in Bewegung und unheimlich bunt anzuschauen. Kurzum: für mich ist es einfach die schönste Stadt...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.